Gitschiner 15 - Zentrum für Gesundheit und Kultur gegen Ausgrenzung und Armut

Botschafter/innen 2010



Botschafterinnen und Botschafter engagieren sich für den Erhalt des Zentrums Gitschiner 15- hier mit dem Projektleiter Werner Neske: (v.l.n.r.) Hans-Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Ditha Brickwell (Schriftstellerin), Dr. Franz Schulz (Bezirksbürgermeister Friedrichshain-Kreuzberg), Dr. Harald Werner (Die Linke), Björn Böhning (SPD), Heidi Kosche (Bündnis 90/Die Grünen), Werner Neske, Dr. Heidi Knake-Werner (ehemalige Sozialsenatorin), Monika Rauhoff (Liegenschaftsfonds Berlin)

Warum sie sich ehrenamtlich für den Erhalt des Zentrums ‘Gitschiner 15’ einsetzen?


Botschafter Dr. Franz Schulz, (bis Sommer 2013 Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg):

 „Ich unterstütze die ‘Gitschiner 15', weil damit ein Ort gegen Ausgrenzung und Armut gefördert wird."

 

Botschafter Björn Böhning, SPD Friedrichshain-Kreuzberg: 

 „Ich unterstütze die ‘Gitschiner 15’, weil das Haus den Raum dafür schafft, dass Kunst Armut trotzen kann. Und weil soviel Engagement einfach Unterstützung verdient hat!"

 

Botschafter Hans-Christian Ströbele, Bündnis 90/ Die Grünen: 

„Ich bin Botschafter für die ‘Gitschiner 15’, weil Obdachlose auch Künstler sind.“

 

Botschafterin Monika Rauhoff, Teamleiterin Liegenschaftsfonds Berlin: 

„Gerade wenn man in gefestigten Verhältnissen lebt, ist es wichtig, den Blick auf die, denen es nicht so gut geht, die Not leiden, nicht zu verlieren. Deshalb engagiere ich mich als Botschafterin für das Zentrum Gitschiner 15.“

 

Botschafterin Heidi Kosche, Bündnis 90/ Die Grünen:

„Ich bin Botschafterin für die ‘Gitschiner 15’, damit Lobbyisten wissen, wofür sie spenden können.

 

Botschafterin Dr. Ditha Brickwell, Schriftstellerin:

„Wenn nicht hier, wo sonst? Wenn nicht jetzt, wann dann? Dieser Spruch aus dem hebräischen Buch der Väter gilt auch hier: Der Armut das Beste geben- leben mit der Kunst!“

 

Botschafterin Dr. Heidi Knake-Werner, ehemalige Sozialsenatorin:

„Ich unterstütze die ‘Gitschiner 15’, weil obdachlose Menschen hier zeigen können, was in ihnen steckt und sie damit nicht nur zu Nehmenden, sondern auch zu Gebenden werden - Kunst trotz Armut!“

 

Botschafter Dr. Harald Werner, Die Linke: 

"Ich unterstütze die ‘Gitschiner 15’, weil Obdachlose dort Möglichkeiten haben, die ihnen helfen, Selbstvertrauen und Würde zurück zu gewinnen."

 

Botschafter Prof. Dr. Peter Grottian:

"Ich bin Botschafter der Gitschiner 15, weil nicht wahr sein darf, dass 13 Millionen Menschen erwerbslos oder arm sind - gesellschaftlich sinnvolle Arbeit millionenfach möglich wäre, aber diese nur mit beispielhaften Projekten und der Würde des zivilen Ungehorsams erreicht werden kann."

Powered By Website Baker